Maskottchen der Winteruniversiade vorgestellt

Diese pinke Kreatur sucht einen Namen

Das Maskottchen der Winteruniversiade 2021 wurde in Luzern vorgestellt. (Bild: zvg)

Bis zur Winteruniversiade in der Host City Luzern geht es noch genau ein Jahr. Die Veranstalter feierten diesen Tag mit der Präsentation eines noch namenlosen Maskottchens.

«Welcome Home!», begrüsste der Luzerner Tourismusdirektor Marcel Perren das offizielle Maskottchen der Winteruniversiade 2021 in Luzern. Er tat dies gemeinsam mit Niklas Bleiker, Vize-Präsident des Vereins und Obwaldner Alt-Regierungsrat im Luzerner Regierungsgebäude.

Einen Namen hat das zottelige Fabelwesen noch nicht: Die Öffentlichkeit kann ab sofort über die Winteruniversiade-Kanäle auf den sozialen Medien einen Namensvorschlag einreichen.

Die Schöpferin des Maskottchens ist die St. Galler Animationsstudentin Luisa Zürcher. Die Zentralschweizer Berge und ihre Mythen hätten sie genauso wie die Fasnacht zu ihrer Kreation inspiriert, heisst es in einer Mitteilung.

Offizielle Taufe findet in einer Woche statt

Zürcher durfte am Dienstag das Ergebnis ihrer Arbeit erstmals in voller Grösse bestaunen und in die Arme nehmen. «Was gibt es Aufregenderes als ein Maskottchen zu designen, das man später sogar umarmen kann?», lässt sich die junge Künstlerin zitieren.

Die Taufe des Maskottchens soll am 29. Januar 2020 im Rahmen der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften im Biathlon in der Lenzerheide stattfinden.

Grösstes Schweizer Team aller Zeiten

Anfeuern wird das Maskottchen dann besodners die Schweizer Athletinnen und Athleten. Diese sollen, geht es nach dern Verantwortlichen, ähnlich erfolgreich wie in der vor kurzem zu Ende gegangenen Austragung in Lausanne sein. Rund 120 Athletinnen und Athleten und zirka 60 Betreuungspersonen werden erwartet, was dem bisher grössten Schweizer Team entspräche.Wer genau dies sein wird, wird im Oktober 2020 bekanntgegeben.

Die Winteruniversiade ist nach den Olympischen Spielen der grösste Multisport-Anlass im Winter. 2021 findet die 30. Austragung dieses einzigartigen Anlasses in der Zentralschweiz und der Lenzerheide statt. Die Durchführung ist ein gemeinsames Projekt der Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Zug sowie der Stadt Luzern.

Das Programm vom 21. bis 31. Januar 2021 besteht aus zehn Sportarten, welche an sieben Austragungsorten stattfinden. Studierende zwischen 17 und 25 Jahren von über 540 Hochschulen aus 50 Ländern werden dabei in der Schweiz erwartet. Insgesamt nehmen am Event mehr als 2500 Personen teil.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von CScherrer
    CScherrer, 22.01.2020, 10:56 Uhr

    Einmal mehr an Sauglattismus nicht zu überbieten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon