Autohändler prellte seine Geschäftspartner

FC-Baar-Sponsor sitzt hinter Gitter

Ein Autohändler aus dem Kanton Zug prellt Garagisten und andere Gläubiger um insgesamt mehrere Millionen Franken. Nun hat die Polizei den Polen verhaftet.

Er sei ein zuverlässiger Autohändler gewesen, lieferte zuverlässig Occasions- und Neuwagen in guter Qualität gegen Vorauskasse – bis vor einige Monate. Denn seither warteten die Garagisten vergebens auf die Ware, obwohl sie bezahlt hatten. Das Geld zahlte er nicht zurück.

Der im Kanton Zug wohnhafte Autohändler habe zahlreiche Betreibungen erhalten. Nur wenige Gläubiger glauben noch daran, ihr Geld wiederzusehen. Laut Betreibungsregisterauszug sind nicht nur Garagisten betroffen.

Unter anderem schuldet der Pole der Eidgenössischen Zollverwaltung über 100’000 Franken und einer Vermögensverwaltungsfirma gar über 2.5 Millionen Franken. Die Schadensumme beträgt über fünf Millionen Franken.

Schuld sind die Lieferanten

Gegenüber dem «Blick» bestätigt der Zuger Zahlungsprobleme seiner Firma Octo AG. Doch sagt er auch: «Schuld sind meine Lieferanten. Ich versuche, das Problem zu lösen, doch das braucht Zeit.»

Die Zuger Polizei hat den Beschuldigten inzwischen verhaftet. Sie bestätigt ein Strafverfahren wegen Betrugs. Es ist die Rede von Hausdurchsuchungen an mehreren Privat- sowie Geschäftsadressen.

Auch der FC Baar gehört zu den Geschädigten. Denn dort ist die Firma des 41-Jährigen Sponsor. «Er ist eigentlich eine angenehme Person. Vielleicht war das Ganze ja nicht seine Absicht», wird Vereinspräsident Martin Pulver zitiert. Der Beschuldigte schulde dem Verein 30’000 Franken.

FC-Baar-Sponsor sitzt hinter Gitter
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon