Gemeinde rechnet mit zwei Millionen Verlust

Pflegezentrum Adligenswil: FDP besteht auf externe Untersuchung

Die FDP forderte eine externe Untersuchung zum neuen Pflegeheim Riedbach, das zu wenig ausgelastet ist. Der Gemeinderat von Adligen lehnt ab, doch die FDP lässt nicht locker

Das neue Pflegezentrum Riedbach ist zu wenig ausgelastet. Deshalb müssen Adligenswiler Stimmbürger am 19. Mai bereits über eine Finanzspritze befinden. Die FDP hatte deshalb eine unabhängige Untersuchung gefordert. Diese wurde jedoch vom Gemeinderat im Februar abgelehnt, so berichtet es die «Luzerner Zeitung».

Die Partei besteht jedoch weiterhin auf eine externe Untersuchung. Die Ergebnisse dieser sollen ausserdem öffentlich zugänglich gemacht werden. So sollen den Stimmbürgern gemachte Versprechen aus dem Planungsbericht transparent mit dem heutigen Zustand verglichen werden. Die FDP habe das Vertrauen in den Verwaltungsrat der gemeindeeigenen Aktiengesellschaft hinter dem Zentrum verloren.

Das Pflegezentrum Riedbach wurde im Februar in Betrieb genommen. Die Gemeinde rechnet bis im Jahr 2026 mit einem Verlust von rund zwei Millionen Franken. Deshalb ist eine Erhöhung des Gemeindedarlehens um 0,8 auf 3,7 Millionen Franken nötig. Darüber werden die Adligenswiler an der Urne abstimmen.

Pflegezentrum Adligenswil: FDP besteht auf externe Untersuchung
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon