Gold und Bronze aus Glasgow

Luzerner und Zugerin rudern erfolgreich an der EM

Michael Schmid im Interview nach seinem EM-Sieg.

(Bild: Screenshot SRF)

Für die Schweizer Ruderer gab’s in Glasgow an der Europameisterschaft einen Medaillenreigen. Auch dank Luzerner und Zuger Beteiligung. Der Luzerner Michael Schmid verteidigte sein EM-Gold.

Der Luzerner Michael Schmid hat seinen EM-Titel im nicht-olympischen Leichtgewichts-Einer erfolgreich verteidigt. Der 30-Jährige setzte sich in Glasgow vor dem Italiener Martino Goretti und dem Briten Samuel Mottram durch, wie SRF Sport berichtet.

Schmid war Favorit und wurde diesem Anspruch nun gerecht. Im Vorlauf wurde er nur zweiter in der Serie und in den Halbfinals hatte die Startanlage gestreikt. Nun hat er dem Druck standgehalten.

 

Vor einem Monat hatte Schmid auf dem Rotsee bereits den Heim-Weltcup gewonnen (zentralplus berichtete).

Zudem holte der Luzerner Roman Röösli im Skiff die Bronze-Medaille. Der 24-jährige drehte im Finish auf und stiess so auf den dritten Rang vor.

Bronze für Zugerin und Luzerner

In einem anderen Finalrennen ging eine Medaille an eine Zugerin: Patricia Merz vom Seeclub Zug und Frédérique Rol gewannen im olympischen Leichtgewichts-Doppelzweier überraschend Bronze hinter dem niederländischen und dem polnischen Team.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon