Verdacht auf Rauchvergiftung bei einem Kleinkind

Tumbler fing im Luzerner Weinbergliquartier Feuer

Die Feuerwehr ist im Einsatz. Auch der Rettungsdienst musste ausrücken.

(Bild: bic)

An der Weinberglistrasse 37 in Luzern kam es kurz vor dem Mittag zu einem Brand – Grund ist ein Tumbler, der im Untergschoss des Mehrfamilienhauses Feuer fing. Das ganze Treppenhaus war voll von dichtem, schwarzen Rauch. Mehrere Personen mussten aus dem Haus evakuiert werden.

Theo Honermann, Kommandant der Feuerwehr Luzern, erklärt, dass um 11:45 Uhr eine Alarmmeldung der Rauchentwicklung des Treppenhauses an der Weinberglistrasse 37 bei der Luzerner Feuerwehr eingegangen sei. Im Treppenhaus des Hauses sei «eine ziemlich starke Rauchentwicklung», so Honermann. Die Feuerwehr sei schnell ausgerückt und musste ein Fenster in der Waschküche einschlagen, um den Rauch raus zu lassen. «Es herrschte dichter, starker Rauch im ganzen Treppenhaus», so Honermann.

Sechs Personen evakuiert – Kind musste ins Spital gebracht werden

«Der Brand wurde schnell gelöscht und das Haus rauchfrei gemacht», sagt Honermann. Sechs Personen wurden von der Feuerwehr der Stadt Luzern aus dem Gebäude evakuiert. «Die Bewohner wurden aufgrund Verdachts auf eine Rauchvergiftung durch den Rettungsdienst untersucht», sagt Honermann. Zwei Personen werden derzeit ambulant behandelt. Verletzte gab es jedoch keine, wie die Luzerner Polizei nun mitteilt. Jedoch wurde ein Kleinkind wegen Verdachts auf eine Rauchvergiftung vom Rettungsdienst in das Spital gebracht.

Tumbler fing Feuer

Die Ursache ist ein Tumblerbrand im Untergeschoss, im Wäscheraum des Wohnblocks. Weshalb dieser Tumbler Feuer gefangen hat, wird derzeit noch abgeklärt, sagt Honermann.

In diesem Wohnhaus erreignete sich der Brand.

In diesem Wohnhaus erreignete sich der Brand.

(Bild: bic)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon