Arbeiten sind im Frühsommer fertig

Sanierung der Zuger Stadtmauer auf der Zielgeraden

Die historische Zuger Stadtmauer wird momentan saniert. Bis im Frühsommer sollen auch die letzten Arbeiten abgeschlossen sein.

(Bild: Eugen Jans)

Die Sanierung der Zuger Stadtmauer aus dem 15. und 16. Jahrhundert entlang der Schanz geht in die letzte Etappe. Im Bereich der Treppe zur Minigolf-Anlage beim Postplatz werden die abschliessenden Arbeiten vorgenommen. Die Kosten für die Sanierung konnten bislang nicht ganz eingehalten werden. 

Die alte Zuger Stadtmauer wird aktuell einer Sanierung unterzogen (zentralplus berichtete). Nachdem der grösste Teil der historischen Zuger Stadtmauer Mauer an der Schanz bereits im letzten Jahr saniert werden konnte, wird nun der letzte Abschnitt im Bereich der Treppe zum Minigolf-Platz in Angriff genommen.

Instabile Steine müssen ersetzt und die Mauer gegen eindringendes Wasser abgeschirmt werden. Die Arbeiten werden sowohl von der Kantonalen Denkmalpflege wie auch durch einen für den Bund tätigen Experten eng begleitet.

Teurer als budgetiert

«Die Gesamtkosten aller Arbeiten der Jahre 2017 und 2018 werden sich auf rund 600’000 Franken belaufen – rund 100’000 Franken mehr als erwartet. Denn die Mauer ist besonders im Bereich der Treppe durch eingedrungenes Wasser in einem sehr schlechten Zustand», schreibt die Stadt.

Steine wurden regelrecht zerfressen und es haben sich Hohlräume gebildet. Der Bund und der Kanton Zug beteiligen sich mit insgesamt rund 50 Prozent an den Kosten, die restlichen 50 Prozent werden von der Stadt Zug getragen.

Die abschliessenden Arbeiten beginnen in den nächsten Tagen und dauern voraussichtlich bis Anfang Sommer. Während der Bauzeit führt eine Nottreppe zur Minigolf-Anlage und zum Löberensteig.

Die Zuger Stadtmauer entlang der Schanz gilt als eine der wenigen Stadtmauern in der Schweiz, die noch über weite Bereiche intakt ist.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon