Luzern: Spontane Tat scheitert kläglich

Dank beherztem Passant wird Dieb auf der Flucht gefasst

Am Dienstagabend kam es in Sursee zur Festnahme zweier Personen.

(Bild: Symbolbild/Keystone)

Die Luzerner Polizei hat am Samstagabend einen mutmasslichen Portemonnaiedieb festgenommen. Der Mann hatte vorgängig einer Serviceangestellten das Portemonnaie entrissen und flüchtete. Er wurde von einem Passanten gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei zurückgehalten.

Es geschah am 23. Dezember kurz nach sieben Uhr: Der mutmassliche Dieb betrat der Mann ein Restaurant in der Stadt Luzern und wollte Geld wechseln, schreibt die Luzerner Polizei in einer Mitteilung. Dabei entriss er der Serviceangestellten das Portemonnaie und flüchtete zu Fuss.

Ein Passant nahm die Verfolgung auf, stellte den Mann und brachte ihn wieder zum Restaurant zurück. Dort wurde der mutmassliche Dieb bis zum Eintreffen der Polizei von mehreren Personen zurückgehalten. Der 32-jährige Schweizer wurde festgenommen und zum Vorfall einvernommen. Zum Motiv gab er an, dass der Diebstahl eine Spontanhandlung gewesen sei. Er wurde an Weihnachten wieder entlassen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon