Gefährliche Baustellen in Kriens

SP fordert sichere Umleitungen für Fuss und Velo

Kriens ist momentan ein Flickwerk, Baustellen hier wie dort. Da bleiben manchmal sichere Umleitungen für Fuss- und Veloverkehr auf der Strecke. Ein dringliches SP-Postulat will das ändern.

Die Krienser SP fordert den Gemeinderat auf, in unmittelbarer Nähe von Baustellen dafür zu sorgen, dass Umleitungen für Fuss- und Radwege signalisiert werden. Ziel sei, dass für Autofahrer, Radler und Fussgänger sichere Wege sichtbar seien und damit gefährliche Situationen vermieden werden können.

Als Beispiel nennt die SP den Mattenhof-Kreisel, wo die Gebäude momentan in die Höhe wachsen. Wegen Baumaterial sei der Radweg nicht mehr durchgängig befahrbar, zudem sei nicht sichtbar, auf welchen Weg Radfahrer umgeleitet werden. Kurzum: Es entstünden gefährliche Situationen.

«Mit einer geeigneten Signalisation könnten alle Verkehrsteilnehmer auf die gefährliche Situation hingewiesen werden», schreibt die SP. Mit dem Postulat fordert die Partei vom Krienser Gemeinderat, dass Rad- und Fusswege bei Baustellen «ausreichend früh aus Sicht des Langsamverkehrs zusammen mit den Baufirmen analysiert werden». Zudem müsse eine angemessene Signalisation eingerichtet werden und man müsse kontrollieren, ob sich die Signalisation bewährt.

SP fordert sichere Umleitungen für Fuss und Velo
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon