Weiterer Schritt für neuen Werkhof

«Kaufvertrag unter Dach». So titelt die Gemeinde ihrer aktuelle Mitteilung, zu den «längeren Verhandlungen» über eine 3’216 Quadratmeter grosse Teilfläche des Ygnis-Areals an der Wolhusenstrasse. Die Gemeinde kauft das Grundstück für 600’000 Franken von der Industriepark Ruswil AG ab. Damit besitzt die Gemeinde nun genügend Platz für den Bau eines Werkhofs mit angegliederter Sammelstelle und Feuerwehrlokal. Das Projekt entsteht auf einer Fläche von 5’609 Quadratmetern. Die Gemeinde schätzt, dass mit dem Bau nicht vor 2018 begonnen wird.

Künftig soll die Sammelstelle nicht mehr frei zugänglich sein. Denn die heutigen Sammelstelle wird regelmässig missbraucht, heisst es in der Mitteilung. «Immer wieder werden Materialien widerrechtlich entsorgt, was der Gemeinde beträchtliche Mehrkosten verursacht.» Als Kaufpreis für das Grundstück auf dem Ygnis-Areal wurden 600’000 Franken vereinbart. Weiter sind im Finanz- und Aufgabenplan der Gemeinde sind für den Bau des neuen Werkhofs samt Sammelstelle zwei Millionen Franken vorgesehen. Mit dem neuen Grundstück können andere gemeindeeigene Flächen in der Gewerbezone, die bisher ebenfalls für den Bau eines Werkhofs offengehalten wurden, für neue Nutzungen an interessierte Betriebe freigegeben werden.

Weiterer Schritt für neuen Werkhof
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon