Klares Resultat in der Gemeinde Hünenberg

Das Schulhaus Rony wird saniert und erweitert

Deutlich hat die Zuger Gemeinde Hünenberg der Erweiterung des Schulhaus Rony zugestimmt. 

In Hünenberg wurde am Sonntag über den Baukredit für die Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Rony abgestimmt. 79,27 Prozent der Stimmberechtigten sprach sich für das Anliegen aus.

Von 2706 Abstimmenden waren nur 561 Einwohner der Ansicht, dass dem entsprechenden Baukredit nicht stattgegeben werden soll. Die Stimmbeteiligung lag bei 46,59 Prozent.

Der Bauchef ist glücklich

Der Hünenberger Bauchef Thomas Anderegg ist dankbar über den Abstimmungsausgang: «Das klare Resultat erachte ich als keine Selbstverständlichkeit, sind doch die Gesamtkosten von rund CHF 19.9 Mio. für die Gemeinde Hünenberg eine beachtliche Investitionssumme.»

Anderegg sei jedoch überzeugt, dass sich diese Investition lohnen werde. Damit könne das veraltete Schulhaus Rony wieder dem heutigen Bedarf angepasst und die gute Bausubstanz erhalten werden. Die zusätzlichen Bedürfnisse wie Kindergarten, Kinderbetreuung sowie Spezialräume können im neuen Gebäude untergebracht werden und der Schulunterricht werde während der Bauphase ohne zusätzliche, kostenintensive Provisorien stattfinden können.

«Die Bewilligung des Baukredits ermöglicht es aber auch zukünftigen Generationen, in einem zeitgemässen Schulhaus unterrichtet zu werden», so der Bauchef weiter.

Das Schulhaus Rony wird saniert und erweitert
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon