BLR: Viktor Babariko vor Gericht

Ein halbes Jahr nach der umstrittenen Wahl von Präsident Alexander Lukaschenko hat in Belarus der erste Prozess gegen den inhaftierten Oppositionellen Viktor Babariko begonnen. Menschenrechtler betrachten den früheren Bankenchef Babariko als politischen Gefangenen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Bestechung vor. Unabhängige Medien teilten mit, dass sie wegen Corona-Schutzauflagen nicht in den Gerichtssaal gelassen worden seien, Staatsmedien jedoch schon. Viktor Babariko wollte bei der Wahl am 9. August gegen Langzeitmachthaber Lukaschenko antreten, kam jedoch noch vor dem Wahlkampf ins Gefängnis.

Quelle:swisstxt
BLR: Viktor Babariko vor Gericht
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon