Sponsored
Blog
Hebammengeleitete Geburt

Natürlichste Geburt im Kantonsspital Obwalden

Paid Post
Mit der hebammengeleiteten Geburt bietet das Kantonsspital Obwalden eine selbstbestimmte und sichere Entbindung an. (Bild: zVg)

Als krönender Abschluss der Schwangerschaft steht die Geburt. Frauen verdienen es, diesen besonderen Moment im Leben als positives und selbstbestimmtes Ereignis zu erleben. Damit die Familie vom ersten Augenblick an eine harmonische Einheit bilden kann, bietet das Kantonsspital Obwalden den Frauen die hebammengeleitete Geburt (HGG) an.

So einzigartig wie jeder Mensch ist auch jede Geburt. Darum ermöglicht das Kantonsspital Obwalden (KSOW) den Frauen die Geburt in einem ganz besonderen Umfeld: Seit 2018, als schweizweit zweites Spital, hat das Kantonsspital Obwalden vom Schweizer Hebammen-Verband die offizielle Anerkennung zur hebammengeleiteten Geburt erhalten.

Hiermit belegt die Abteilung nicht nur ihre Hingebung für die betreuten Frauen, sondern es beweist auch die hohen qualitativen Standards, die erfüllt werden. Diese Qualität wurde im Rahmen der Rezertifizierung 12/2022 nochmals mit Erreichen der möglichen Höchstpunktzahl untermauert.

Der Schweizerischen Hebammen-Verband hat die offizielle Anerkennung zur hebammengeleiteten Geburt ausgestellt.
Der Schweizerischen Hebammen-Verband erkennt die hebammengeleiteten Geburt im Kantonsspital Obwalden offiziell an. (Bild: zVg)

Vollstes Vertrauen

Im KSOW in Sarnen können sich die Frauen in der Umgebung eines Feng Shui Konzepts entspannen und bestmöglich loslassen. 24 Stunden am Tag steht eine ärztliche Versorgung als Backup vor Ort parat. Geborgenheit und Sicherheit stehen an oberster Stelle für die Frauen und ihre Familien. Dies selbstverständlich im kostenfreien Einzelzimmer, eingebettet in das Zentralschweizer Bilderbuchpanorama.

«Die Nachfrage nach einer hebammengeleiteten Geburt ist gross. Knapp 70% unserer spontanen Geburten sind hebammengeleitete Geburten.» Laut Ruth Grab, Leiterin Pflege und Hebammen in der Frauenklinik des KSOW, liegt dies unter anderem am Vertrauen, das die Frauen heute in sich und den eigenen Körper gefunden haben. Zudem braucht es Hebammen und Ärzte, die eine hebammengeleitete Geburt unterstützen und mittragen. Im KSOW stehen sowohl das Hebammenteam als auch die Ärztinnen und Ärzte geschlossen hinter der hebammengeleiteten Geburt.

Das Kantonsspital Obwalden verspricht Geborgenheit und die Individualität eines Geburtshauses.
Das Kantonsspital Obwalden verspricht Geborgenheit. (Bild: zVg)

In sicheren Händen

Für das KSOW ist die hebammengeleitete Geburt im Spital ein patientinnenorientiertes und risikoadaptiertes Angebot: Die Frauen können ihr Kind mit Hilfe der Hebamme gebären und sich Zeit lassen – in einer familiären Atmosphäre wird bestmöglich auf die Frauen eingegangen. Vor der Geburt wird gemeinsam eine Risikoselektion durchgeführt, um die werdende Mutter und das Ungeborene bestmöglich zu beschützen und zu unterstützen.

Das ärztliche Team ist jederzeit parat, sei es zur Kontrolle, zur Unterstützung bei der Geburt oder auch für einen notwendigen Kaiserschnitt, und dies 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Ein langer Verlegungsweg entfällt. Die Frau erlebt die Geborgenheit und Individualität eines Geburtshauses sowie die absichernde Infrastruktur des Spitals, also Natürlichkeit und Sicherheit am gleichen Ort.

Das ärztliche Team ist jederzeit parat.
Das ärztliche Team ist jederzeit einsatzbereit. (Bild: zVg)


Als weitere Besonderheiten bietet die Geburtsabteilung im Kantonsspital Obwalden zusätzlich zur HGG noch die Spontangeburt aus Beckenendlage, Spontangeburt nach Kaiserschnitt sowie auch natürliche Zwillingsgeburten an.

Alle Informationen zum Thema Geburt im Kantonsspital Obwalden findest Du hier.

Sponsored
Blog
Hier präsentieren zentralplus-Inserenten ihre Aktivitäten, angesagte Produkte, neue Geschäfte und Events. Der Beitrag ist durch sie selbst oder in Zusammenarbeit mit zentralplus entstanden.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon