Fundstücke
Blog
Mit Leitern und Hutten durch die Zuger Altstadt

Team mit Olympiasieger gewinnt 13. Zuger Chriesisturm

Der Zuger Chriesisturm bot auch in seiner diesjährigen Auflage viel Spannung und Unterhaltung. Das Rennen mit den Leitern und Hutten durch die Zuger Altstadt zog auch bei der 13. Auflage viel Publikum von weither an. Bei den Männern gewann das Team mit Ruder-Olympiasieger Mario Gyr.

In Rekordzahl strömten Besucherinnen und Besucher diesen Montag in die Zuger Altstadt, um das spektakuläre Leiterrennen durch die engen Altstadtgassen zu verfolgen. Mit dem Läuten der Chriesigloggä der Pfarrkirche St. Michael am Mittag wurde die diesjährige Kirschenernte im Zugerland eröffnet. Das war auch das Zeichen für den Startschuss zum Chriesisturm.

Fünf Männerpaare rannten los, um gemeinsam eine lange Leiter über einen Rundkurs und wieder zurück ins Ziel zu tragen. Am Ende obsiegten die Favoriten mit Ruder-Olympiasieger Mario Gyr und Tobias Giesser. Dahinter erreichte das Team mit Sascha Holtz und Patrick Müllhaupt als Zweite das Ziel, dicht gefolgt von den beiden Jungsportlern Gian Niederberger und Robert Kukeli. Das Team des «EVZ» mit Dario Simion und Elia Riva querten den Zielstrich etwas überraschend als ehrbare Vierte. Auf dem fünften Rang landete das Team des Zuger Obergerichts mit Orlando Fosco und Ivo Cathry.

Zünfte mit eigenem Rennen

Erstmals lieferten sich die Zuger Zünfte in diesem Jahr ein Rennen in einer eigenen Kategorie. Damit gewinnt das ereignisreiche Zunftsleben in der Stadt Zug einen neuen Höhepunkt, der während Wochen und Monaten für Gesprächsstoff sorgen und manche freundschaftliche Neckerei auslösen wird.

Den prestigeträchtigen Lauf entschied die Zuger Schreinerzunft mit Adrian Knobel und Roland Speck für sich. Sie liessen die Zweitplatzierten der Zuger Bäckerzunft mit Paco Weiss und Sebastian Koller hinter sich. Auf Rang drei vermochte sich die Zuger Schneiderzunft mit Urs Weber und Christoph Neidhart zu klassieren.

Chriesimärt seit 1627

Die Damen starten im Unterschied zu den Herren als Einzelläuferinnen. Statt Leitern tragen sie eine grosse Hutte am Rücken über die Rennstrecke. Obwohl die Läuferinnen viel Freude am Rennen zeigten, bewiesen alle auch grossen Ehrgeiz. Dieser zahlte sich für Vanessa Odermatt von der «Zuger Kantonalbank» besonders aus. Sie durfte sich als Siegerin feiern lassen. Nur knapp musste sich Sonya Hegglin als Vertreterin der «Zuger Wirtschaft» geschlagen geben. Regierungsrätin Laura Dittli von der «Zuger Politik» erreichte den ehrbaren dritten Rang.

Der traditionsreiche Chriesimärt nimmt mit dem Chriesisturm Fahrt auf. Während der Saison bieten mindestens seit 1627 Bauern aus der Stadt Zug und umliegenden Gemeinden auf dem Landsgemeindeplatz an Wochentagen von 15 bis 18 Uhr ihre Früchte zum Verkauf an.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon