Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Uni/PH Luzern – Für Sparfüchse und Vielseitige
  • Blog
  • eat’n drink

Mensa-Test Uni/PH Luzern – Für Sparfüchse und Vielseitige

2 min Lesezeit 29.01.2016, 13:50 Uhr

Im vierten Test unserer Serie waren wir zu Gast in der Mensa der Uni/ PH Luzern. Diese verspricht ein Buffet für Wählerische und ein Menü für Sparfüchse.

Im vierten Test unserer Serie waren wir zu Gast in der Mensa der Uni/ PH Luzern.

Reichhaltige Auswahl in der Uni-Mensa

Unterstütze Zentralplus

Die Mensa der Universität/Pädagogischen Hochschule Luzern macht einen guten Gesamteindruck; die Atmosphäre wirkt einladend. Die Menüpreise sind angemessen (Tagesmenü: 7 Franken, Budget-Menü: 5.50 Franken), Kaffee und Gebäck sind aber eher teuer. Dafür sind die Wartezeiten Kaffee eher kurz, denn ausserhalb der Mensa gibt es eine Art Kiosk, wo auch Süsses und Kaffee angeboten werden. Die Qualität und Auswahlmöglichkeiten des Essens sind sehr gut. Die Portionengrösse variiert, genügt aber den meisten Ansprüchen.

Gesunde Alternativen und gute Deklaration

Gut gefallen hat uns bei unserem Besuch auch das gemüsereiche Buffet. Daneben befindet sich eine Waage, mit der man den Preis während des Schöpfens prüfen kann – das verhindert böse Überraschungen an der Kasse. Das Salatbuffet ist umfangreich. Für Salattoppings wie Körner oder Kräuter bezahlt man einen Zuschlag von 50 Rappen.

Im Winter ist der Aussensitzplatz geschlossen – entsprechend eng wird es im Essensbereich. Man findet zwar gut ein Plätzchen, jedoch fühlt man sich während des Essens schnell mal etwas eingeengt.

Kein Augenmerk auf lokale Produkte

Schade ist hingegen, dass bei der Fleischwahl nicht auf lokale Produktion respektive Schweizer Fleisch geachtet wird. Dies wird aber klar deklariert. Für das Tagesmenü muss man eine Weile anstehen, für die Buffets und das Budgetmenü aber kaum. Es werden frische Früchte und frischer Orangensaft angeboten. Das Personal ist sehr freundlich.

Bewertung (Noten von 1-5):

Kantine: 2.8
Organisation: 4
Angebot: 5
Essen: 4.7
Preis/Leistung: 3.7

Hier geht’s zum ausführlichen Bewertungsbogen.

Pädagogische Hochschule Luzern
Alpenquai 46-50, 6005 Luzern (Google Maps)
Montag bis Freitag 9.00 bis 16.00 Uhr
Mittagsservice von 11.00 bis 13.30 Uhr
Menüplan online

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare