HSLU Oase – Terrasse über der Stadt Luzern
  • Blog
  • eat’n drink

Mensa-Test HSLU Oase – Terrasse über der Stadt Luzern

2 min Lesezeit 10.02.2016, 16:49 Uhr

Fünfte Station in der Serie der Kantinentests ist die «Oase» inmitten der Stadt Luzern. Der Besuch ist eine Reise wert.

Fünfte Station in der Serie der Mensen- und Kantinentests ist die «Oase» inmitten der Stadt Luzern.

Die Mensa der Hochschule Luzern – Wirtschaft trägt den verheissungsvollen Namen «Oase». Fährt man mit dem Lift in die oberste Etage des Gebäudes an der Zentralstrasse 9, befindet man sich schliesslich dort – zwar nicht unbedingt in einem kleinen Paradies, aber durchaus in einer modernen Kantine, die sich sehen lassen kann.

Herzlich Willkommen

Die «Oase» ist gut erreichbar am Bahnhof Luzern gelegen. Über den Eingang an der Zentralstrasse kommt man ins Foyer der HSLU – Wirtschaft. Bereits dort heissen einem die Menüs der Woche willkommen. Auch auf der Webseite der «Oase» sind die Mittagsangebote aktuell aufgeführt, was uns gut gefällt.

Die «Oase» draussen

Pluspunkte gibt es insbesondere für die grosse Terrasse, auf welcher man sein Mittagessen bei schönem Wetter besonders gut geniessen kann. Aber auch im Innern ist die Atmosphäre nicht schlecht, ein lichtdurchfluteter Raum, genügend Sitzmöglichkeiten und vor allem eines: ausreichend Platz, um mit dem Tablett von A nach B zu gelangen. Wer viel in Mensen gegessen hat, weiss, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.

Eher klein

Alles in allem ist es eher eine kleine Mensa, dementsprechend ist die Auswahl auch eher bescheiden. Dennoch werden verschiedene, abwechslungsreiche Menüs geboten – es ist bestimmt etwas für jeden Gusto dabei: Verschiedene Tagesmenüs mit Fleisch oder vegetarisch, kalte Küche wie Salat oder Sandwichs – auch eine Ecke für Schnipo-Liebhaber ist zu finden. Auffallend: Das Fleisch stammt aus der Region – sogar von einem bekannten Metzg aus der Stadt. Sympathisch!

Es lohnt sich

Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend, das Personal nett und das Essen gut. Ein Besuch in der Oase lohnt sich auf jeden Fall. Bei schönem Wetter ist die Terrasse das absolute Highlight.

Bewertung:

Kantine: 4.2
Organisation: 3.5
Angebot: 4
Essen: 4
Preis/Leistung: 4.5

Hier geht’s zum ausführlichen Bewertungsbogen.

HLSU Oase
Zentralstrasse 9, 6002 Luzern (Google Maps)
Montag bis Freitag 8.30 bis 16.00 Uhr
(freitags bis 17.00 Uhr, samstags bis 14.00 Uhr)
Mittagsservice von 11.30 bis 14.00 Uhr
(samstags keine warme Küche)
Menüplan online

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF