Betrugsversuche mit falschem Datenklau

Angebliche Hackerinnen und Hacker verschicken derzeit vermehrt Drohungen und Erpressungsversuche. Das meldet die Kantonspolizei Zürich. Wer eine E-Mail erhalte, mit dem Hinweis dass der eigene Computer gehackt worden sei, verbunden mit einer Geldforderung, könne diese ignorieren. Es handle es sich um eine Betrugsmasche. In den vergangenen Wochen hätten Betrügerinnen und Betrüger versucht, Geld zu erpressen, indem sie damit drohten private Daten zu veröffentlichen. Die Täterinnen oder Täter blufften aber bloss, so die Kantonspolizei. Man solle auf keinen Fall Geld einzahlen und sicherheitshalber das Passwort zum Email-Konto ändern.

Quelle:swisstxt
Betrugsversuche mit falschem Datenklau
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon