Bauliche Anpassungen am Mülibach

In Oberwil (Stadt Zug) muss der Durchlass des Mülibachs an der Artherstrasse durch einen Neubau ersetzt werden. Dies meldet die kantonale Baudirektion in einer Medienmitteilung. Während der Bauzeit erfolgt die Verkehrsführung mit einer Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbei. Die Arbeiten beginnen am 12. Januar 2015 und dauern voraussichtlich bis Ende Juni 2015.

Der bestehende, rund 80-jährige Durchlass weise laut der Baudirektion, für ein mögliches Hochwasser des Mülibachs eine ungenügende Kapazität auf. Der Durchlass besitze lediglich eine Abflusskapazität von et-wa 7.5 m³/s. Dieser Umstand könne dazu führen, dass die kantonale Artherstrasse und die anstossenden Liegenschaften ab einem 30-jährigen Hochwasser überflutet werden können. Mit der Erstellung des Neubaus könne ein 100-jähriges Hochwasserereignis bewältigt werden.

Einspurige Verkehrsführung mit Lichtsignalen

Die Bauarbeiten sind in zwei Bauphasen unterteilt. In der ersten Etappe wird die seeseitige Hälfte abgesperrt, abgetragen und neu erstellt. Als Abschluss der ersten Bauphase wird der Durchlass hinterfüllt und die Fahrbahn erstellt. In der zweiten Etappe werden dieselben Vorgänge auf der bergseitigen Hälfte der Fahrbahn wiederholt.
Der Verkehr wird im Einspurbetrieb mittels Lichtsignalanlage oder Verkehrsdienst an der Baustelle vorbeigeführt. Die Arbeiten beginnen am 12. Januar 2015 und werden voraussichtlich Ende Juni 2015 beendet.

Bauliche Anpassungen am Mülibach
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon