Auschwitz-Überlebender Hirsch gestorben

Der Gründer der Kontaktstelle für Überlebende des Holocaust in der Schweiz, Gabor Hirsch, ist mit 90 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie mit. Unermüdlich habe Hirsch vor Rassismus und Antisemitismus gewarnt, wird er in einer der Todesanzeigen gewürdigt. Hirsch hat das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau überlebt, in das er im Juni 1944 deportiert worden war. Er entging Hirsch nur ganz knapp dem Tod durch Vergasung. Splitternackt stand er im Vorraum des Krematoriums V in Auschwitz, nur wenige Meter von den Gaskammern entfernt. Dann sei er von Offizieren doch noch für arbeitsfähig befunden worden, schreibt das «St. Galler Tagblatt».

Quelle:swisstxt
Auschwitz-Überlebender Hirsch gestorben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon