18.09.2021, 02:02 Uhr ALG: Ex-Präsident Bouteflika ist tot

1 min Lesezeit 18.09.2021, 02:02 Uhr

Der ehemalige algerische Machthaber und Langzeit-Präsident Abdelaziz Bouteflika ist nach langer Krankheit im Alter von 84 Jahren verstorben. Bouteflika war von 1999 bis 2019 Präsident des nordafrikanischen Landes und blieb auch nach dem Arabischen Frühling an der Macht. Bouteflika erlitt 2013 einen Schlaganfall und trat seither nur noch selten öffentlich auf. Schliesslich gingen vor gut zwei Jahren hunderttausende Algerierinnen und Algerier gegen Bouteflika auf die Strasse, nachdem dieser eine erneute Kandidatur angekündigt hatte. Im April 2019 trat Bouteflika zurück, auch wegen des zunehmenden Drucks der algerischen Militärführung. (swisstxt)

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 350 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren