Thema

News

- 11.02.2014, 17:16
Obergericht wehrt sich gegen Kritik

Das Zuger Obergericht kritisiert einen Vorstoss des Zuger Kantonsrats Thomas Lötscher. Darin geht es um den Prozess rund um eine Schlägerei im Bahnhof Zug.

weiterlesen
Der Offshore-Bundesrat
Philipp Federer - 11.02.2014, 16:35
Der Offshore-Bundesrat

Bundesrat Schneider-Ammann steht wegen fragwürdiger Steuerpratkiken in der Kritik. Philipp Federer, ehemaliger parteiloser Grossstadtrat und Lehrer sagt, Schneider-Ammanns Rücktritt ist überfällig.

weiterlesen
Neue Eigentümer wollen Wettbewerb lancieren
- 11.02.2014, 15:44
Neue Eigentümer wollen Wettbewerb lancieren

Die Liegenschaft 426 am Bundesplatz in Luzern hat neue Eigentümer. Diese lancieren zusammen mit der Stadt einen Wettbewerb für ein Hochhaus am Bundesplatz. Vorgesehen ist ein Mix aus Wohnen und Arbeiten.

weiterlesen
- 11.02.2014, 14:49
Mieterverband: «Mieter müssen sich wehren»

Der Luzerner Mieterverband fordert vom Hauseigentümerverband konkrete Vorschläge, wie sie die Eigentümer nach der Abschaffung der Liegenschaftssteuer in die Pflicht nehmen wollen. Der Mieterverband gehe davon aus, dass die wenigsten Vermieter von sich aus die Reduktion weitergeben, teilte er am Dienstag mit. Deshalb müssten die Mieter selber aktiv werden und mit einem eingeschriebenen Brief ihren […]

weiterlesen
- 11.02.2014, 14:33
Feuerwehrpflicht und Ersatzabgabe sollen abgeschafft werden

Der Feuerwehrdienst im Kanton Zug soll künftig freiwillig erfolgen und die Ersatzabgabe soll abgeschafft werden. Der Zuger Regierungsrat verfasste die dafür nötige Revision des Gesetzes über den Feuerschutz. Er setzte damit eine vom Kantonsrat für erheblich erklärte Motion um. Der Kantonsrat wird am 20. Februar über die Revision des Gesetzes abstimmen.

weiterlesen
- 11.02.2014, 13:55
Zuger Finanzdirektor wehrt sich gegen Vorwürfe

Der Zuger Finanzdirektor Peter Hegglin hat am Dienstag in einer Stellungnahme bestritten, dass die Behörden im Kanton Zug «wegschauen und nicht kostenbewusst handeln würden». Er reagierte damit auf Vorwürfe verschiedener Zeitungen, laut derer der Kanton bei der Beschaffung einer Finanzsoftware  eine Million Franken zuviel bezahlt hätte.

weiterlesen
- 11.02.2014, 12:20
Verein rettet Sommerlager

Der Verein «Zukunftsgestaltung Emmen» hat erreicht, dass im Sommer 2015 wieder ein Sommerlager für Emmer Schulkinder durchgeführt wird. Ende Juni 2013 wurde bekannt, dass es ab 2014 kein Schulsommerlager der Volksschule Emmen mehr geben wird. Daraufhin suchte der Vorstand des Vereins letzten Herbst zusammen mit interessierten Lehrern, Jugend- und Sportorganisationen, privaten Engagierten und dem Gemeinderat […]

weiterlesen
- 11.02.2014, 12:01
Nachtarbeiten bei der Zollhausbrücke

Ab nächster Woche werden an der unteren Zollhausbrücke Nachtarbeiten ausgeführt und deshalb wird der Verkehr nur einspurig geführt. Die Bauarbeiten werden bis am Freitag, 21. März 2014 andauern. Tagsüber sind beide Spuren offen. In dieser Zeit wird der Thorenbergkanal erstellt.

weiterlesen
- 11.02.2014, 11:51
Leinenpflicht für Hunde

Ab dem 1. April 2014 gilt die Leinenpflicht für Hunde in Luzerner Wäldern. Diese Pflicht ist eine der wesentlichen Neuerungen des revidierten Jagdrechts. Zwischen 1. April und 31. Juli müssen Hunde im Wald und am Waldrand neu an die Leine genommen werden. Damit soll das Wild in der Hauptsetz- und Brutzeit besser geschützt werden. Bisher […]

weiterlesen
Ausrasten für den Wahnsinn des realen Lebens
Martin Gössi - 11.02.2014, 11:35
Ausrasten für den Wahnsinn des realen Lebens

Stagediving, sich vom Publikum tragen lassen, ist an vielen Konzerten zu einem Ritual geworden. Punk-Urgestein Martin Gössi beschreibt nicht nur die Geschichte, sondern auch die Faszination der spektakulären und risikoreichen Tänze wie Stagediving, Pogo, Slamdance und Mosh und macht damit klar, weshalb er vehement gegen jegliches Verbot ist.

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon