Thema

News

«Busenfreundinnen» geraten ins Abseits
Lucerne Clinic verstösst gegen Berufsregeln - 30.08.2017, 13:37
«Busenfreundinnen» geraten ins Abseits

Die «Aktion Busenfreundin» einer Luzerner Schönheitsklinik sorgt seit längerem für Empörung in der Branche. Fachleute und Experten sind sich sicher: Die offensive Werbung verstösst nicht nur gegen Standesregeln, sondern auch gegen geltendes Gesetz. Der Kanton Luzern jedoch sieht keinen Handlungsbedarf. Dafür kommt jetzt auf nationaler Ebene Bewegung in die Sache.

weiterlesen
Drei Standorte waren im Gespräch - 30.08.2017, 12:24
Innovationspark Zentralschweiz kommt endgültig nach Rotkreuz

Der Verein Innovationspark Zentralschweiz hat an seiner Mitgliederversammlung entschieden, die Detailplanung für den geplanten Innovationspark Zentralschweiz auf den Standort Suurstoffi in Rotkreuz auszurichten.

weiterlesen
Kein Autoverkehr in die Luzerner Bahnhofstrasse - 30.08.2017, 12:14
Theaterplatz wird temporär gesperrt

Damit das Strassenbild des Schweizer Künstlerduos Lang-Baumann pünktlich eingeweiht werden kann, braucht es ausserordentliche Massnahmen.

weiterlesen
Hallwilersee-Schwäne werden zur Plage
Einführung von Bussen wegen exzessiver Fütterung - 30.08.2017, 11:34
Hallwilersee-Schwäne werden zur Plage

Die Schwäne am Hallwilersee werden zum Problem: Wegen intensiver Fütterung vermehrt sich die Vogelpopulation, die Landwirte klagen über Kulturlandschäden durch Vogelkot. Bisweilen werfen die Leute kübelweise Kraftfutter in den See. Zukünftig sollen sie dafür bestraft werden können.

weiterlesen
Luzern verliert einen Nationalratssitz – Kantonsregierung ist sauer
Romandie gewinnt, Deutschschweiz verliert - 30.08.2017, 11:12
Luzern verliert einen Nationalratssitz – Kantonsregierung ist sauer

Jetzt steht es fest: Bei den Nationalratswahlen vom Oktober 2019 wird der Kanton Luzern nebst dem Kanton einen Sitz weniger im Bundesparlament haben. Das hat der Bundesrat am Mittwoch aufgrund der Bevölkerungszahlen beschlossen.

weiterlesen
«Mundwerk» hat rund 40 Anlässe im Jahr - 30.08.2017, 10:18
Die Gasse-Chuchi Luzern tauft ihr Catering um

Der Verein kirchliche Gassenarbeit Luzern verpasst seinem Catering-Angebot einen neuen Namen. Aus «öffentlich-genüsslich« wird ab sofort «Mundwerk».

weiterlesen
Abgaben für Öko-Energien verteuern Normalstrom - 30.08.2017, 09:59
Ein Lichtblick: Zuger Sonnenstrom wird günstiger

2018 steigt der Strompreis für Privat- und Gewerbekunden voraussichtlich um 5,1 Prozent, teilt WWZ AG mit. Hauptgrund seien die höheren Abgaben für erneuerbare Energien, welche der Bundesrat noch festlegen muss. Die einzige Ausnahme: Regionaler Sonnenstrom wird günstiger.

weiterlesen
Vorstoss an Stadtrat überwiesen - 30.08.2017, 08:44
Stadt Zug will dem unwettergeschädigten Bondo helfen

Eine als dringlich eingereichte Motion der SVP Zug wurde nach ausführlicher Diskussion im Grossen Gemeinderat als Postulat an den Stadtrat überwiesen. Die Exekutive muss jetzt einen Bericht und Antrag liefern. Die SVP fordert die Unterstützung der Geschädigten im unwettergeschädigten Bündner Dorf Bondo. Sie regt an, dass die Stadt Zug 100’000 Franken spendet – auch weil […]

weiterlesen
Umstrittenes Hochhausreglement kommt vors Volk
Behördenreferendum gegen Parlamentsbeschluss - 30.08.2017, 07:25
Umstrittenes Hochhausreglement kommt vors Volk

Der Grosse Gemeinderat Zug hat an seiner Sitzung das geplante Hochhausreglement diskutiert. Weil die bürgerliche Mehrheit es stark abschwächte, stimmte die Linke geschlossen dagegen. Noch in diesem Jahr werden die Stadtzuger Stimmberechtigten darüber abstimmen können.

weiterlesen
Kampf ums Stadtpräsidium: Karl Kobelt will – Vroni Straub auch
Zug: Wer beerbt Dolfi Müller? - 30.08.2017, 05:00
Kampf ums Stadtpräsidium: Karl Kobelt will – Vroni Straub auch

Die FDP Zug will 2018 einen zweiten Sitz im Stadtrat erobern – und erhebt Anspruch aufs Stadtpräsidium. Karl Kobelt soll  nächster Zuger Stadtpräsident werden. Es könnte eine Kampfwahl werden, denn es gibt weitere Interessenten.

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon