Ältester erhaltener Wohnbau

(Bild: zvg)

Das Schloss Heidegg im Luzerner Seetal ist viel älter als bisher angenommen. Die Auswertung von Holzproben hat ergeben, dass Teile des heutigen Turms bereits im 13. Jahrhundert erbaut wurden. Das teilt die Geschäftsleitung des Schlosses Heidegg mit. Bisher wurde angenommen, dass diese im 16. Jahrhundert erstellt wurden. Das Schloss Heidegg ist somit der älteste erhaltene Wohnbau im Kanton Luzern. Diesem «Sensationsfund», wie das Schloss Heidegg die neue Erkenntnis nennt, wird nun die Sonderausstellung «Burg im Schloss» gewidmet.

«Die Bau- und Schlossgeschichte der Luzerner Staatsdomäne Heidegg muss in Teilen neu geschreiben werden», sagt Dieter Ruckstuhl, Leiter Schloss Heidegg. Bisher sei einzig der südliche Kellerraum des Schlosses als mittelalterlich eingestuft worden. Eine Nachprüfung der Holzalter habe nun aber ergeben, dass auch die ganze untere Hälfte des heutigen Turms bereits im frühen 13. Jahrhundert erbaut worden sei. Damit verberge sich im Schloss eine hochmittelalterliche Burg. Das Kerngebäude aus der Zeit um 1192 sei um 1230 und 1236/37 erweitert und erhöht worden. Heidegg sei zudem nicht nur der älteste erhaltene Wohnbau des Kantons, sondern zudem die Luzerner Burg mit dem grössten Grundriss und den massivsten Mauern. Sie sind bis gegen fünf Meter dick.

Das Ergebnis der Holzproben sei «schlichtweg sensationell», sagt der Ruckstuhl. Weil dadurch aber grundlegende Fragen zur Bau- und Schlossgeschichte aufgeworfen würden, wolle die Vereinigung Pro Heidegg in nächster Zeit die Erforschung der Heidegger Frühzeit vorantreiben.

Der «Sensationsfund» ist das Thema der neuen Sonderausstellung «Entdeckungsreise – die Burg im Schloss». Diese zeigt ab 5. April die hochmittelalterliche Burg vom Erdgeschoss bis zur heutigen Galerie.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon