16.09.2021, 22:11 Uhr 25. Jubiläum: Buena Vista Social Club

1 min Lesezeit 16.09.2021, 22:11 Uhr

Eine Woche im Aufnahmestudio vor 25 Jahren macht eine Gruppe kubanischer Musiker einer fast vergessenen, goldenen Generation schlagartig weltberühmt: die Buena Vista Social Club. Weil eine Plattenfirma für ein Projekt eine Jazz-Gruppe aus Mali wegen Visumsproblemen nicht nach Kuba einfliegen kann, muss in der heutigen Kalenderwoche 1996 eine Notlösung her. Es werden einige bekannte und unbekannte kubanische Musiker rekrutiert und die neue Gruppe nimmt innert einer Woche ein Album auf. Es heisst «Buena Vista Social Club». Der Erfolg kommt praktisch über Nacht: Die Platte verkauft sich mehr als acht Millionen Mal und gewinnt einen Grammy. (swisstxt)

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 350 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren