Corona-Edition

22’000 Menschen besuchten das virtuelle Lucerne Blues Festival

Sugaray Rayford & Band feat. Bob Corritore waren besonders beliebt beim Publikum. (Bild: Facebook/Lucerne Blues Festival)

Ganz absagen wollten die Veranstalter das Lucerne Blues Festival nicht. Deshalb fand es virtuell statt. Und es war gut besucht.

Auf für das Lucerne Blues Festival ist 2020 kein einfaches Jahr. Um es nicht ganz absagen zu müssen, wurde das Festival in den November und ins Internet verschoben. Die virtuelle Veranstaltung fand vom Mittwoch bis diesen Sonntag statt.

Nun haben die Veranstalter Bilanz gezogen: Rund 22'000 Personen haben am Festival teilgenommen und mit ihren Klicks, Likes oder Teilen für rund 4200 Interaktionen gesorgt. Am meisten Zugriffe hatten die Konzerte der Kara Grainger Band und von Sugaray Rayford & Band feat. Bob Corritore. Auch der Film Bluesified gehört zu den Favoriten, wie es in einer Mitteilung heisst.

Grosses Bedürfnis nach Kultur

Die meisten Besucher stammen aus der Schweiz, Deutschland, den USA, Italien und Frankreich. Für ihre Konzerte können die Musiker nicht wie üblich entlöhnt werden. Dafür erhalten sie Spenden in ihre virutellen «Tip Boxen», sozusagen ihre Online-Trinkgeld-Kässeli.

Trotz der Umstände zeigt sich Festivalpräsident Martin Bründler zufrieden, insbesondere von der Anzahl Zuhörer. «Das haben wir nicht erwartet, es unterstreicht aber einmal mehr, wie gross das Bedürfnis und der Wunsch vieler ist, während dieser sehr schwierigen Zeit Konzerte und Kultur geniessen zu können.»

Wegen der Pandemie hatte die Filmvorstellung von «Heichoo – der Blues des Walter Liniger» am 12. November im Bourbaki Kino Luzern abgesagt werden müssen. Oder besser gesagt: Auf unbestimmte Zeit verschoben. Denn die Vorstellung soll nachgeholt werden. Wann das geschieht, ist derzeit aber noch unklar.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon