2021: Minus von 1,1 Mrd. erwartet

Der Bundesrat rechnet für nächstes Jahr mit einem Minus im Bundesbudget von 1,1 Milliarden Franken. Das sei überraschend gut, angesichts des Wirtschaftseinbruchs, schreibt das Finanzdepartement. Vor zwei Monaten hatte Finanzminister Ueli Maurer noch mit einem Minus von 2 Milliarden Franken gerechnet. Die Prognose sieht nun besser aus wegen der Gewinnausschüttung der Nationalbank und Steuereinnahmen, die sich ins nächste Jahr verschieben dürften. Da der Handlungsspielraum ausreichend gross sei, würden die weiteren Massnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise im ordentlichen Haushalt budgetiert.

Quelle:swisstxt
2021: Minus von 1,1 Mrd. erwartet
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon