Vor allem in der Gastronomie

Rothenburger Firma wächst deutlich

Die Pistor AG erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von fast 800 Millionen Franken. (Bild: zvg)

Die Pistor aus Rothenburg vermeldet Rekordzahlen: Die Grosshändlerin für Bäckerei-, Gastro-, Heim- und Spitalbedarf erreicht im Jahr 2023 einen Umsatz von 796,5 Millionen Franken – ein Plus von fast zehn Prozent.

Die Pistor AG steigerte ihren Umsatz im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 70,8 Millionen Franken auf 796,5 Millionen. Das entspricht einem Plus von 9,8 Prozent, wie die Rothenburger Firma mitteilt.

Den grössten Sprung legte die Pistor AG im Bereich Gastronomie hin. Ihr Umsatz bezüglich der Belieferung von Gastronomiebetrieben ist um 17,6 Prozent gestiegen. Die Gastronomie bildet mit einem Anteil von 51,3 Prozent nun erstmals das grösste Kundensegment der Firma. Das Stammgeschäft mit Bäckereien, Konditoreien und Confiserien legte hingegen um 2,5 Prozent zu.

Im nächsten Jahr will die Firma in Sennwald im Kanton St. Gallen eine Verteilzentrale für die Ostschweiz eröffnen. Zudem will sie ihre Flotte mit neuen Elektrolastwagen ergänzen und den Hauptsitz in Rothenburg ausbauen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon