Einsprache zurückgezogen

Pistor AG in Rothenburg: Der Neubau kommt vors Volk

Das Firmengebäude der Pistor AG in Rothenburg. (Bild: Screenshot Google Maps)

Der Grosshändler will neu bauen und massig Land umzonen. Die Einsprache, die ihn daran hinderte, wurde jetzt zurückgezogen.

Die Pistor AG in Rothenburg möchte zwei neue 30 Meter hohe Gebäude errichten. Dafür muss das Unternehmen, das bisher vor allem Bäckereien, Confiserien und die Gastronomie beliefert, 32.000 Hektar Landwirtschaftsland umzonen. Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) hatte Einsprache erhoben.

Nun teilt der VCS mit, die Einsprache zurückgezogen zu haben. Es sei ihm geglückt, für das neue Arbeitsgebiet eine Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr zu erwirken, berichtete das «Regionaljournal Zentralschweiz» am Donnerstagmorgen.

Im nächsten Schritt kommt die Überbauung vor die Rothenburger Stimmbevölkerung. Sie wird am 12. März über das Projekt abstimmen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 02.02.2023, 15:24 Uhr

    Ich Frage mich allen Ernstes wo kommt das Essen in 20,30 jahren her ,Luzern Betoniert alles zu jedes Grün muss weg ,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon