Klares Ja an der Urne

Rothenburg: Pistor darf zwei neue 30-Meter Gebäude bauen

Das Firmengebäude der Pistor AG in Rothenburg. (Bild: Screenshot Google Maps)

Gute Nachrichten für den Grosshändler Pistor in Rothenburg. Dem Areal-Umbau steht nichts mehr im Weg.

Pistor hat an seinem Sitz in Rothenburg grosse Pläne. Die Pistor AG in Rothenburg möchte zwei neue, 30 Meter hohe Gebäude errichten. Geplant sind Lager-, Umschlags- und Logistikflächen, Büro- und Gewerbeflächen sowie ein Personalrestaurant.

Dafür muss das Unternehmen, das bisher vor allem Bäckereien, Confiserien und die Gastronomie beliefert, 32.000 Hektar Landwirtschaftsland umzonen. Die Stimmbevölkerung von Rothenburg hat der Umzonung am Sonntag deutlich zugestimmt. Der Ja-Anteil aller Stimmen liegt bei 87 Prozent, wie die Gemeinde mitteilt.

VCS zog Einsprache zurück

Eine erste Hürde hatte Pistor bereits zu Beginn des Jahres überwunden. So hat der VCS Luzern seine Einsprache gegen die Umzonung zurückgezogen, weil er sich mit Pistor über die künftige Erschliessung des Areals einigen konnte. Die Mitarbeiter gelangen künftig hauptsächlich mittels ÖV zu ihren Arbeitsplätzen in Rothenburg (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Gemeinde Rothenburg
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Sven
    Sven, 13.03.2023, 19:34 Uhr

    Katastrophe, die Vernichtung von Kulturland geht gedankenlos weiter. Wartet, bis wir mal kein Gemüse mehr importieren können, dann ist das Ackerland Gold wert! Kommt nie vor? Meinte man auch bei der Pandemie oder der Energie.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 12.03.2023, 18:24 Uhr

    30 Meter hoch verückt ,, man könnte 20 Meter unter die Erde,und 10 darüber ,nun könnte man darauf ein 20 M hohes Miet Haus Bauen, jezt bei der Knappheit, ,,Zug,,Bus ist ja vorhanden ..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Traude
    Traude, 12.03.2023, 12:33 Uhr

    Naja man hält den Mitarbeiter das Messer an den Hals, wehe Du kommst nicht mit dem ÖV,, oder alle Kriegen Gratis ein GA so en Chabis wieder mal ,schade um das Bazuernland.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon