Eröffnung Mitte 2025

Stadt baut Veloroute zwischen Luzern und Littau

Der Veloweg beginnt beim Kreuzstutz und führt über die Sagenmattstrasse. (Bild: Archivbild April 2023: ewi)

Nächsten Montag startet die Stadt mit dem Bau einer neuen Veloroute zwischen Littau und Luzern. Sie soll als Alternative zur Bern- und Luzernerstrasse dienen.

Die Stadt Luzern baut einen Veloweg nach Littau. Die Route soll als Alternative zur vielbefahrenen Bern- und Luzernerstrasse dienen, schreibt die Stadt in einer Mitteilung vom Donnerstag. Littau war bisher von der Luzerner Innenstadt nur über diese Route mit dem Velo erreichbar.

Der neue Veloweg beginnt beim Kreuzstutz. Er führt über die Sagenmattstrasse bis zum Unterwilrain und via Sonnen-, Blattenmoosstrasse, Grossmatte Ost und Grossmatte zur Kreuzung Matthof. Der Weg wird nach dem Standard der sogenannten Velohauptrouten gebaut. Die Stadt baut durchgängig eine minimale nutzbare Breite von 3,5 Metern. Auf der ganzen Strecke sollen Zu- und Wegfahren zur Bern- und Luzernerstrasse gebaut werden.

Gleichzeitig werden Wasser- und Stromleitungen saniert

Die Stadt beginnt mit den Bauarbeiten am kommenden Montag, 29. Januar 2024. Sie will die Route Mitte 2025 eröffnen. Zeitgleich mit dem Bau des Velowegs sollen Werkleitungen für Wasser und Strom saniert und erweitert werden. Die Stadt wird lokale Sperrungen und Umleitungen vor Ort signalisieren und den Anwohnerinnen frühzeitig mitteilen.

Verwendete Quellen
5 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon