Vor Heimspiel des FC Luzern

Zug verwüstet: Basler Fussball-Vandale identifiziert

In einem solchen Zug der Zentralbahn haben die Fussball-Fans gewütet. (Bild: Verkehrsverbund Luzern)

Auf der Hinreise an ein FCL-Spiel haben Basler Fussball-Fans im März in einem Zug randaliert. Dabei ist ein fünfstelliger Sachschaden entstanden. Inzwischen hat die Luzerner Staatsanwaltschaft einen Vandalen identifiziert.

Schmierereien, zerstochene Sitze und abgeklebte Kameras: Im Vorfeld des Spiels FCL gegen FCB am 4. März 2023 haben Basler Fans in einem Zug der Zentralbahn eine Schneise der Verwüstung hinterlassen (zentralplus berichtete). Wie die Luzerner Staatsanwaltschaft gegenüber «Pilatus Today» sagt, habe sie mittlerweile eine Person ermittelt und identifiziert. Die Strafuntersuchung laufe aber noch immer. Denn dass nur eine Person für die Schäden verantwortlich sei, sei kaum vorstellbar.

Der Schaden belaufe sich gemäss Zentralbahn auf rund 20'000 Franken. Solange die Täter nicht identifiziert werden und sie den Täter überwälzt werden, bleibt das Unternehmen vorerst auf den Kosten sitzen. Immerhin: Seither sei es zu keiner weiteren Beschädigung aufgrund eines FCL-Spiels gekommen.

Verwendete Quellen
2 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon