Luzern wählt Exekutive

SP nominiert Melanie Setz und Beat Züsli für den Stadtrat

SP Nomination für die Stadtratswahlen Luzern, vom 25.10. (Bild: zvg)

Bei den Stadtratswahlen 2024 will die SP zwei Sitze erringen. Dafür setzt sie auf Melanie Setz und den amtierenden Stadtpräsidenten Beat Züsli.

Am Mittwochabend haben sich rund 80 Mitglieder der SP Stadt Luzern zur Mitgliederversammlung im Kulturzentrum Treibhaus getroffen. Dabei nominierten sie Melanie Setz und Beat Züsli für den Stadtrat und das Stadtpräsidium.

Bereits vor zwei Jahren habe die Partei entschieden, dass neben Beat Züsli eine Frau einen zweiten Sitz in der Exekutive erobern soll, so die SP. Eine Findungskommission unter der Leitung von Esther Burri habe sich nun für Melanie Setz ausgesprochen.

Die 43-jährige Pflegefachfrau ist in leitender Funktion am Luzerner Kantonsspital angestellt. Für die Kandidatur hat sie kurzerhand ihren Wohnsitz von Emmen nach Luzern verlegt (zentralplus berichtete). Das sorgte für Aufsehen. Wie die «Luzerner Zeitung» diese Woche schreibt, ist nun auch die ganze Familie mit ihr in die Stadt gezogen.

Die Wahlen für den Luzerner Stadtrat finden Ende April 2024 statt. Melanie Setz wird dann mit Stefan Sägesser (GLP) um den freiwerdenden Sitz der GLP-Stadträtin Manuela Jost ringen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der SP Stadt Luzern
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
3 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon