Nächste Schritte im Projekt

Geplante Evaluation verzögert neues Luzerner Theater

Die Stadt stellt das überarbeitete Projekt zum neuen Luzerner Theater voraussichtlich im Mai vor. (Bild: Ilg Santer Architekten, Zürich.)

Eigentlich wollte die Stadt das überarbeitete Projekt des neuen Luzerner Theaters im ersten Quartal 2024 präsentieren. Doch die geplante Evaluation des Betriebskonzepts rückt die Pläne nach hinten.

Luzernerinnen, die gebannt auf das überarbeitete Projekt «Überall» zum neuen Luzerner Theater warten, müssen sich etwas länger gedulden. Wie die Stadt Luzern am Dienstag mitteilt, verzögere die vom Kantonsrat geforderte Evaluation des Betriebskonzepts das Projekt. Auch wenn der Zweckverband Grosse Kulturbetriebe diese umgehend an die Hand nehme (zentralplus berichtete).

Ursprünglich wollte die Stadt das überarbeitete Projekt zusammen mit der Vorlage fürs Parlament im ersten Quartal 2024 präsentieren. Nach Rückmeldungen der Bevölkerung nimmt die Stadt die geplante Grösse des Baus, den Abstand zur Jesuitenkirche und die geplante Gastronomie nochmals unter die Lupe (zentralplus berichtete).

Nun rechnet die Projektierungsgesellschaft damit, das neue Projekt am 17. Mai den Medien zu präsentieren. Unmittelbar danach können Luzerner die Pläne fürs neue Luzerner Theater in der Sala Terrena des Am-Rhyn-Hauses begutachten.

Etwas später legt die Stadt dem Parlament den Projektierungskredit vor. Derzeit rechnet sie mit dem Sommerhalbjahr 2024. Sollte es zu einer Volksabstimmung über das Projekt und den Kredit kommen, würde diese wohl im Winter 2024/25 stattfinden, so die Stadt.

Verwendete Quellen
6 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon