Guerilla-Aktion

Linke Gruppierung benennt Richard-Wagner-Weg um

Aus dem Richard-Wagner-Weg hat die Gruppierung den Aimée-Stitelmann-Weg gemacht. (Bild: zvg / Resolut)

Als Zeichen gegen Antisemitismus hat die Gruppierung Resolut den Richard-Wagner-Weg in Luzern umbenannt. Neu ziert der Name der Fluchthelferin Aimée Stitelmann-Stauffer das Schild.

Der deutsche Komponist, Schriftsteller Richard Wagner lebte von 1866 bis 1872 im heutigen Tribschenquartier in Luzern. Bis heute befindet sich dort das Richard-Wagner-Museum. Dahin führt der Richard-Wagner-Weg und in der nahen Ufschötti befindet sich das Wagner-Denkmal. Zu viel «Verehrung und Verklärung» für die Luzerner Gruppe Resolut. Sie kritisiert insbesondere Wagners Antisemitismus. Wagner sei Wegbereiter für den modernen Antisemitismus gewesen, schreibt die Gruppe in einer Medienmitteilung. Die Ehrung in Luzern sei für Resolut unverständlich.

Die Gruppierung fordert deshalb, dass der Richard-Wagner-Weg in Aimée-Stitelmann-Weg umbenannt wird. Als kleine Kostprobe hat Resolut am Samstagabend das Wegschild bereits entsprechend umgestaltet.

Für die Gruppierung steht Aimée Stitelmann-Stauffer stellvertretend für mehrere Fluchthelferinnen. Menschen auf dem Weg zum Richard-Wagner-Museum sollen daran erinnert werden, wo Antisemitismus hinführen könne. Dass Frau Stitelmann-Stauffer eine Frau war, sei ein Bonus. Denn Frauen seien in den Strassennamen chronisch untervertreten, schreibt Resolut.

Die 1925 in Paris geborene Aimée Stitelmann-Stauffer zog vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nach Genf und wurde 1945 von einem Militärgericht zu zwei Wochen Gefängnis verurteilt, weil sie jüdischen Kindern zur Flucht in die Schweiz verholfen hat. 2004 wurde Aimée Stitelmann-Stauffer formell rehabilitiert. Eine Entschädigung erhielt sie indes nie.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung von Resolut
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 29.03.2024, 08:22 Uhr

    Anna Göldi würde besser passen, der Kommunismus ist gegenüber der direkten Demokratie wie eine Faust aufs Auge

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von marsumarsu
    marsumarsu, 18.03.2024, 18:33 Uhr

    Kulturverständniss scheint nicht das grosse Ding der Gruppierung Resolut zu sein. Es braucht diese Gruppierung in keinster Weise, um zu wissen wer Richard Strauss ist und war. Lächerlich , dass eine Schweizerin, Marxistin und Kommunistin als das A und O dieser Welt als Weltretterin zugezogen wird, was für diese Luzerner Gruppierung typisch zu sein scheint.
    Liebe Resolut, es gibt eine Frau die Lisa Fitko heisst. Wenn ihr schon der Meinung seid, ein Strassenschild ändern zu müssen, was sowieso eher einem kindischen Getue entspricht, dann bitte so, dass es Sinn macht.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Samuel D
    Samuel D, 17.03.2024, 23:27 Uhr

    Kritisches Bewusstein finde ich super, frage mich aber ob Wagner den Strassennamen für seinen Antisemitismus oder für sein dichterisches Werk erhielt….

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von W.T.R.
    W.T.R., 17.03.2024, 21:38 Uhr

    Aimée Stitelmann-Stauffer? Wer ist das?
    Resolut? Wer ist das?
    Wird man in 100 Jahren noch darüber sprechen?
    Ich denke nicht.
    Das kulturelle Erbe von einem Richard Wagner, der zweifelsohne eine streitbare und schwierige Persönlichkeit war, wird länger überdauern als jenes, dieser Gruppierung, deren einzige Leistung es ist anzuprangern, anstatt selbst zu leisten.

    👍4Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Reto
    Reto, 17.03.2024, 13:04 Uhr

    Bravo. Ganz tolle Aktion, inkl Montage!. Könnte man doch gleich so stehen lassen. Wünsche allen en Schöne sonntig

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎5Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon