Sieger «Jugend debattiert»

Dieser Zuger Jugendliche debattiert am besten

Leno Ernesto Ferrara gewinnt in der Kategorie Sek II Deutschschweiz. (Bild: zvg)

Der Menzinger Schüler Leno Ernesto Ferrara gehört zu den Siegern des schweizer Debattierwettbewerbs «Jugend debattiert».

Soll der ÖV Gratis sein? Oder: Darf in einem Naturschutzgebiet in Kernkraftwerk gebaut werden? Diese Fragen diskutierten die sechs Finalistinnen und Finalisten von «Jugend debattiert» am vergangenen Freitag und Samstag.

Dabei konnten die Jugendlichen nicht zwingend ihre eigene Meinung vertreten. Pro und Contra wurden ausgelost.

Die Debatte folgt einer klaren Struktur: Eröffnungsrede, freier Austausch und Schlussrede mit zwei Debattierenden auf der Pro- und zwei auf der Kontraseite. Dabei werden die Teilnehmenden jeweils von einer dreiköpfigen Jury aus Politik, Wirtschaft, Medien und ehemaligen Programmteilnehmern bewertet. Die Kriterien sind: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Als Sieger in der Kategorie Sek II Deutschschweiz ging der Zuger Leno Ernesto Ferrara der Kantonsschule Menzingen aus dem Wettbewerb hervor. Dies teilt die Organisation «Young Enterprise Switzerland», die den Anlass organisiert, mit.

«Ich glaube, das coolste ist natürlich die Debatte und einfach das Geniessen vom ganzen Erlebnis. Ich schätze es sehr und bin sehr glücklich», kommentiert der Zuger Jugendliche in der Mitteilung seinen Sieg.

Bei der Organisation «Young Enterprise Switzerland», die den Wettbewerb durchführt, handelt es sich um einen Anbieter von Wirtschafts- und Meinungsbildungsprogrammen für Schulen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung von «Young Enterprise Switzerland»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon