Nach Streit mit Vorgängerin

Neue Pächter übernehmen das Hotel Schlüssel in Luzern

Das Hotel Schlüssel soll im Sommer neu eröffnet werden. (Bild: zvg / Hotel Schlüssel)

Das Hotel und Restaurant Schlüssel am Franziskanerplatz in Luzern wird bald neu eröffnet. Am Drücker ist ein Duo, das in der Luzerner Gastroszene bereits Spuren hinterlassen hat.

Rund zwölf Jahre lang wirtete Marija Bucher-Djordjevic im Hotel und Restaurant Schlüssel am Franziskanerplatz in Luzern. Zuletzt war das Verhältnis zwischen der Pächterin und der Eigentümerschaft, der Genossenschaft zum Schlüssel, zerrüttet und endete vor Gericht (zentralplus berichtete). In der Folge musste die Pächterin den historischen Betrieb verlassen.

Lange bleibt das Hotel jedoch nicht leer. Es sei der Genossenschaft ein Anliegen gewesen, das Hotel möglichst schnell in die Hände eines erfahrenen und vertrauenswürdigen Partners zu geben, wird Genossenschaftspräsident Reto Schiltknecht in einer Mitteilung zitiert. Mit Manuel Berger und Walter «Willy» Willimann hat die Genossenschaft eine Nachfolge gefunden. Die neuen Pächter führen in Luzern bereits das Hotel Beau Séjour und seit 2022 das Boutique-Hotel Villa Maria (zentralplus berichtete).

Die neuen Pächter Walter Willimann (links) und Manuel Berger (rechts) mit Genossenschaftspräsident Reto Schiltknecht (Mitte). (Bild: zvg / Hotel Schlüssel)

Wie es in der Medienmitteilung heisst, übernehmen die Unternehmer ebenfalls das Restaurant im «Schlüssel». Es ist das zweite Restaurant-Projekt der neuen Pächter. Bis Anfangs 2023 zeichneten sie sich auch für das Restaurant Maihöfli unter Oscar de Matos verantwortlich.

Ein konkretes Eröffnungsdatum steht derzeit noch nicht fest. «Wir gehen fest davon aus, den ‹Schlüssel› vor Anfang Juni und Beginn der Hochsaison wiederzueröffnen», schreibt Walter Willimann in der Mitteilung.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon