Milch ohne Kuh

So oft wird vegane Wurst im Säulikanton Luzern gekauft

Viele Luzernerinnen füllen ihren Einkaufskorb mit veganen Lebensmitteln. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Immer mehr Personen setzen auf veganes Essen. Eine Untersuchung von Coop zeigt, in welchen Gemeinden am meisten vegane Milch und veganes Schnitzel gekauft werden. Luzern ist zuvorderst mit dabei.

«Gratisbratwürste für alle!» Die Männer vom Verein Carna Libertas und Politikerinnen waren es, die auf die Barrikaden gingen, als die Zeitungen von «Luzerns Vegi-Mensa» titelten. Die Fleischverteidiger wollten gar einen Stand mit Gratisbratwürsten vor die Universität Luzern stellen (zentralplus berichtete). Auch heute noch setzt diese auf ein in erster Linie vegan-vegetarisches Angebot (zentralplus berichtete).

Die Debatte ums Essen – ob Fleisch essen okay oder Veganismus Zukunft ist – polarisiert. Spannend ist, dass ein Bericht von Coop zeigt, dass besonders viele Luzerner und Zugerinnen auf Veganes setzen. Zwar werden von allen Schweizer Gemeinden in Zürich am meisten vegane Produkte gekauft. Vegane Milch und Würstchen sind bei Luzernerinnen, Kriensern und Ebikonern jedoch ebenso beliebt.

Coop beobachtet seit fünf Jahren, dass stetig mehr vegane Ersatzprodukte gekauft werden. Insbesondere in der Deutschschweiz. Coop hat Ranglisten mit den Top-15-Einkaufsgemeinden von Fleisch-, Milch- und Käseersatz kreiert. Diese liegen alle in der Deutschschweiz. In den Kantonen Jura, Neuenburg, Wallis und Uri kommen nur selten Fleischersatzprodukte in den Einkaufskorb. Bei den veganen Milchalternativen sind die Appenzellerinnen jedoch Topkonsumenten – neben der Bevölkerung aus Basel, Zug und Zürich.

So beliebt sind Fleischalternativen in Luzern und Zug

Was Fleischalternativen anbelangt, so landen gleich fünf Luzerner und Zuger Gemeinden in der Top-15-Liste. Neben Luzern sind das Ebikon, Kriens, Zug und Baar.

1.Zürich
2.Bern
3.Köniz
4.Binningen
5.Dübendorf
6.Luzern
7.Basel
8.Winterthur
9.Uster
10.Ebikon
11.Rapperswil
12.Kriens
13.St. Gallen
14.Zug
15.Baar

Vegane Milch und veganer Joghurt? In Luzern und Zug gern gesehen

Auch vegane Milch und vegane Joghurts landen besonders oft im Einkaufskorb von Coop-Kundinnen. Gleich sechs Gemeinden aus den Kantonen Luzern und Zug schaffen es hier in die Top-15-Rangliste.

1.Zürich
2.Luzern
3.Zug
4.Bern
5.Köniz
6.Kriens
7.Baar
8.Horw
9.Basel
10.Rapperswil
11.Horgen
12.Ebikon
13.Binningen
14.Uster
15.St. Gallen

Veganer Käse landet seltener im Einkaufskorb

Einzig beim Käse scheinen die Luzerner und Zugerinnen den Originalkäse aus Kuh- und Geissenmilch zu schätzen. Auf der Rangliste der veganen Käsekäuferinnen landen lediglich drei Luzerner Gemeinden.

1.Baden
2.Suhr
3.Trimbach
4.Aarau
5.Zürich
6.Luzern
7.Bern
8.Schwerzenbach
9.Starrkirch-Wil
10.Meggen
11.Ebikon
12.Binningen
13.Aarburg
14.Olten
15.Basel

Vegan und vegetarisch – immer noch ein kleiner Teil

Doch nicht nur im Einkaufskorb, auch auf den Tischen von Restaurants werden vegane Speisen immer öfters aufgetischt. 2017 eröffnete das allererste rein vegane Restaurant in Luzern, es war das «Blend Teehaus» an der Furrengasse (zentralplus berichtete). Dieses schloss jedoch, heute wird an jenem Ort in der Luzerner Altstadt Pasta gekocht.

Heute gibt es mit dem «Karls Kraut» an der Reuss, der «Mairübe» am Bundesplatz oder dem «Veganitas» am Bahnhof Luzern eine Vielzahl Restaurants, die rein vegan oder hauptsächlich Veganes anbieten (zentralplus berichtete).

Dennoch ist und bleibt der Anteil an Vegetarierinnen und Veganern nur ein kleiner Teil. Gemäss «Swissveg» ass 2022 jede 20. Person kein Fleisch. 5 Prozent der Schweizer Bevölkerung ist demnach Vegetarier, 0,6 Prozent ernährt sich vegan.

Verwendete Quellen
20 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon