Uni Luzern setzt auf Sojawürstchen

Nach grossem Aufschrei: Was aus der Vegi-Mensa wurde

Veganes Mittagessen an der Uni Luzern: Cevapcici, Reis, Gurken, Rotkabis, Oliven und Pfefferminz Dip. (Bild: aar)

Sie sorgte für zahlreiche Schlagzeilen und Politikerinnen, die auf die Barrikaden gingen: die fast fleischlose Mensa der Universität Luzern. Seither sind gut eineinhalb Jahre vergangen. Wie steht's seither um die Mensa?

Vegi-Fischstäbchen, Gemüsemedaillon und Mezze Bowl: Das steht für diese Woche auf dem Menüplan der Mensa der Universität Luzern.

Dieser sorgte im Spätsommer 2021 für einen Aufschrei. Denn für knapp zwei Wochen war die Mensa der Uni Luzern einzigartig. Sie war die einzige rein vegan-vegetarische Mensa an einer Schweizer Hochschule. Bratwürste und Gehacktes wurden zwar weiterhin angeboten – jedoch ausserhalb des Unigebäudes.

Seit Ende August 2021 stehen neue Köche in der Mensa. Die neue Betreiberin, die Zürcher Gastrogruppe ZFV, verfolgt ein «in erster Linie vegan-vegetarisches Verpflegungskonzept», wie die Uni damals mitteilte. Auf Anfrage gab sie bekannt, dass es jedoch weiterhin Bratwurst, Fischstäbchen & Co. geben wird – in einem Foodtruck, der auf dem Vorplatz der Uni platziert war.

Grosser Aufschrei ums Vegi-Würstli

Schon bald titelten die Zeitungen schweizweit darüber. Von einem «Vegi-Zwang» schrieb «Weltwoche daily», der «Tages-Anzeiger» schrieb von einem «Menü-Diktat», mit dem die Uni provoziere. Der «Schweizer Bauer» fragte sich, ob sich die Uni damit «ins eigene Fleisch schneidet».

Neben der Fleischlobby, die das ganze für eine «Bevormundung» und einer «Verpolitisierung des Essens» hielt, wurden auch Luzerner Politikerinnen von der SVP und der FDP aktiv (zentralplus berichtete).

Eine Woche nach Semesterbeginn im Herbst 2021 kommunizierte die Uni, dass es fortan wieder Fleisch in der Mensa selber gibt. Dies, weil der Foodtruck einem Corona-Testcenter weichen musste. Mediensprecher Lukas Portmann stellte damals klar, dass die Uni von Anfang an vorgesehen habe, dass es weiterhin Fleischmenüs geben wird – was viele aber ausgeblendet hätten.

Hauptsächlich vegan-vegetarisch – es gibt aber auch Fleisch

Tempi passati. Auch heute noch setzt die Mensa-Betreiberin der Uni auf ein «in erster Linie vegan-vegetarisches Verpflegungskonzept», wie Mediensprecher Lukas Portmann auf Anfrage sagt. «Die drei angebotenen Menülinien ‹Soul›, ‹Vegveg› und ‹Bowl› sind ausschliesslich vegan/vegetarisch. In Ergänzung dazu sind am Selbstbedienungsbüffet Schweizer Fleisch und Fisch erhältlich sowie weitere Speisen, die vegan/vegetarisch sind.»

Am Selbstbedienungsbüffet gibt es weiterhin jeden Tag zwei Schweizer Fleisch- sowie Fischgerichte, welche Studentinnen und andere Gäste über einen Gewichtspreis bezahlen.

«Die kritischen Feedbacks zum vegan-vegetarischen Angebot sind seit dem Start deutlich zurückgegangen.»

Lukas Portmann, Universität Luzern

Wie sich der Fleischkonsum mit der neuen Betreiberin verändert hat, kann Portmann in absoluten Grössen nicht sagen. «Insgesamt ist der Anteil der veganen und vegetarischen Gerichte deutlich am höchsten. Der Fleisch- sowie der Fischkonsum ist auf geringem Niveau stabil.» Auch kann er nicht sagen, ob wenig Fleisch gegessen wird, weil es weniger angeboten wird – oder ob die Mensagäste sich bewusst dagegen entscheiden. Schon vor der neuen Mensabetreiberin sei der Wunsch nach fleischlosem Essen aber vorhanden gewesen und Wünsche nach einem grösseren Angebot seien immer wieder geäussert worden.

Studenten sind mit der Mensa zufrieden

Unisprecher Portmann verweist auf eine erste Gästeumfrage, die sie im November 2021 durchführten und an der über 600 Menschen teilgenommen haben. Diese zeigte «eine hohe Zufriedenheit der Mensanutzenden». Portmann fährt fort: «Das Konzept wird weitergeführt.»

Der anfängliche Aufschrei ist verstummt. Nach wie vor erhalte die Uni zwar regelmässig Rückmeldungen. «Die kritischen Feedbacks zum vegan-vegetarischen Angebot sind seit dem Start aber deutlich zurückgegangen», so Portmann. Vielmehr werde die Mensa gelobt für ihr Angebot.

Daniel Rose (23) studiert an der Universität Luzern Politikwissenschaften und Geschichte. Er ist mit dem Mensaangebot der Uni zufrieden. «Es ist vielfältig, abwechslungsreich und fein.» Er selbst isst Fleisch, bezeichnet sich jedoch als «Flexetarier». Er versucht, so wenig wie möglich Fleisch zu essen und isst mittags vegetarisch. Ein breiteres Fleischangebot vermisst er nicht. «Wenn es jemanden stört, kann er sich ein paar Meter weiter am Bahnhof Luzern an einem der Stände mit einem Fleischmenü eindecken», so Rose. Unter den Studierenden sorge das Mensaangebot nicht für Diskussionsstoff.

Für Rose, der auch politisch aktiv ist bei der GLP Horw, sei es eine Grundsatzfrage, was staatlich subventionierte Institutionen wie Schulen ihren Gästen auftischen – und wie sie mit Fleischkonsum umgehen. «Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, Fleisch in reduziertem Mass anzubieten – etwa nur einmal pro Woche – und im Vergleich zu veganen und vegetarischen Alternativen zu einem erhöhten Preis.» Seiner Meinung nach dürfte die Uni Luzern also noch einen Schritt weiter gehen, da es trotz veganem und vegetarischem Schwerpunkt nach wie vor jeden Tag Fleisch am Selbstbedienungsbuffet gibt.

Auch Fiona studiert an der Uni Luzern – und ist von den vegetarischen und veganen Menüs begeistert. «Ich finde das vegetarisch/vegane Angebot grossartig und vermisse überhaupt kein Fleisch. Im Gegenteil finde ich es schade, dass sich das rein vegetarische Konzept nicht durchsetzen konnte.»

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Lukas Portmann, Mediensprecher Universität Luzern
  • Menüplan der Uni Luzern
  • Medienmitteilung der Uni Luzern
  • Telefonat mit Daniel Rose
  • Schriftlicher Austausch mit Fiona
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


15 Kommentare
  • Profilfoto von Alabin
    Alabin, 22.04.2023, 23:38 Uhr

    Wer meckert soll einmal dort essen gehen, ist imfall mega lecker!!!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Heinz Gadient
    Heinz Gadient, 21.04.2023, 15:48 Uhr

    Mir wäre wichtig woher das Fleisch kommt.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 21.04.2023, 17:21 Uhr

      Mir wäre wichtig, wer den Salat geerntet hat.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Kommentarschreiber
    Kommentarschreiber, 21.04.2023, 14:31 Uhr

    «……eine erste Gästeumfrage, die sie im November 2021 durchführten und an der über 600 Menschen teilgenommen haben. Diese zeigte «eine hohe Zufriedenheit der Mensanutzenden».»
    Also, bitte, die Studies sind scheinbar zufrieden, was gibt es da noch herumzuwutbürgern?

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 21.04.2023, 15:34 Uhr

      Sind Sie nicht einer von denen, die sonst in jedem Lebensbereich noch die kleinste Minderheit hätschelt? Also, bitte!

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von hopplaschorsch
        hopplaschorsch, 21.04.2023, 20:36 Uhr

        Also, bitte(rli), ist doch Sojawürstchen was St. Gallerschüblig…..

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kriensni
      Kriensni, 22.04.2023, 10:15 Uhr

      Das wirkliche Problem ist eher der Preisaufschlag.
      Naja und über den Geschmack lässt sich streiten.
      Zu dem könnte man feine Vegi-Gerichte auch ohne Sojawürstchen und co. Kochen. Das wäre sicher auch günstiger weder die Ersatzprodukte. Bei der Vorgänger Betreiberin, gab es auch schon immer feine Vegi-Budgetmenüs.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Josef Diggeli
    Josef Diggeli, 21.04.2023, 14:19 Uhr

    Ich esse ab und zu in der Mensa der ZFV, auch wenn ich mit der Universität nichts zu tun habe. Das Angebot an Fleisch, vegetarischen und veganen Speisen ist von unschlagbarer Qualität und Preisleistung. Im Vergleich zum TIBITS, das sich direkt nebenan befindet, zahlt man oft das Dreifache für vergleichbare Gerichte.

    Zusätzlich sind die Mitarbeiter der Mensa immer engagiert und schenken einem ein Lächeln. Ich habe die Mensa auch bei einem Event der Luzerner Kantonalbank kennengelernt, wo sie ein grandioses Catering bereitgestellt haben.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von simon.occur
    simon.occur, 21.04.2023, 12:02 Uhr

    Jeden Tag eine Fleisch- Fischalternative zu bieten, ist der richtige Weg. Anderenfalls tappt man wieder in die Bevormundungsfalle, die zu recht kritisiert wurde. Der Konsument muss die Wahl haben – jeden Tag! Ausserdem sind die sog. «Fleisch-Ersatz-Produkte» i.d.R. hoch industriell verarbeitet, versehen mit vielem E-Stoffen und daher keinesfalls gesünder als ein Stück IP/Bio Fleisch oder Fisch.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔3Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 21.04.2023, 09:08 Uhr

    „Sojawürstchen“ ist der Begriff, der die Exzellenz der „Uni Luzern“ perfekt auf den Punkt bringt.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎5Daumen runter
    • Profilfoto von tore
      tore, 22.04.2023, 14:10 Uhr

      Sie disqulifizieren sich selbst.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
        Marie-Françoise Arouet, 22.04.2023, 15:45 Uhr

        Nein, ich habe abgeschlossen. Anderswo.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
        • Profilfoto von tore
          tore, 24.04.2023, 09:36 Uhr

          Verstehe – dann buche ich Ihren Kommentar als «lustig gemeint» ab.

          👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Hannes Estermann
        Hannes Estermann, 23.04.2023, 00:07 Uhr

        Tore…sie sich allerdings ebenso,wenn auch in deutsch!

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
        • Profilfoto von tore
          tore, 24.04.2023, 09:33 Uhr

          Sie haben Recht – allerdings Sie ebenfalls («in Deutsch», Höflichkeitsform «Sie» und Abstand nach Komma)

          👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon