23.04.2021, 12:20 Uhr Vox-Analyse zu Abstimmung März 2021

1 min Lesezeit 23.04.2021, 12:20 Uhr

Anfang März ist die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» angenommen worden. Nun zeigt die Vox-Analyse des Meinungsforschungsinstituts GFS Bern: Die Vorlage hat weit über die SVP-Parteigrenzen hinaus Befürworterinnen und Befürworter gefunden. Gemäss der repräsentativen Umfrage unter rund 3000 Stimmberechtigten, haben auch Wählerinnen und Wähler der FDP sowie der Mitte mehrheitlich Ja gestimmt, entgegen der jeweiligen Parteiparolen. Im Umfeld der GLP stimmte mehr als ein Drittel für die Initiative. Und unter SP-Wählerinnen und Wählern befürwortete rund ein Viertel das Verhüllungsverbot. Schweizweit betrug der Ja-Stimmen-Anteil am 7. März 51,2 Prozent. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.