USA: Historische Wahl in Chicago

Chicago, die drittgrösste Stadt der USA, wird erstmals von einer lesbischen Frau regiert. Die Demokratin Lori Lightfoot ist auch die erste schwarze Frau, die das Amt übernimmt. «Jahrelang hiess es, Chicago ist nicht bereit für Reformen», sagte Lightfoot bei ihrer Amtseinführung. Nun aber stünden Reformen an, fügte sie hinzu und erwähnte vor allem die Bereiche Korruption, Polizei und wirtschaftliche Ungleichheit. Für Bürger wie Experten ist Lightfoots Wahl ein Meilenstein. Evan McKenzie, Politikdozent, sprach von der bedeutendsten Bürgermeisterwahl seit Harold Washington. Der war 1983 als erster Schwarzer in das Amt gewählt worden.

Quelle:swisstxt
USA: Historische Wahl in Chicago
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon