Südafrika-Wahl: ANC-Sieg trotz Verlust

Die Regierungspartei ANC nimmt in Südafrika Kurs auf einen Wahlsieg bei der Parlamentswahl, muss aber deutliche Verluste einstecken. Nach Auszählung von knapp 70 Prozent der Stimmen kommt der Afrikanische Nationalkongress ANC auf knapp 57 Prozent. Das wäre das schlechteste Ergebnis seit Ende der Apartheid 1994, als der ANC erstmals an die Macht kam. Seitdem stellt die Partei des verstorbenen Nelson Mandela die Regierung. Bislang war der ANC nie unter 60 Prozent der Stimmen abgerutscht. Die Demokratische Allianz DA kam auf etwa 23 Prozent der Stimmen, die linke Partei Kämpfer für wirtschaftliche Freiheit EFF auf fast 10 Prozent.

Quelle:swisstxt
Südafrika-Wahl: ANC-Sieg trotz Verlust
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon