Polen: Stichwahl ums Präsidentenamt

In einer Stichwahl bestimmen die Polinnen und Polen am Sonntag ein neues Staatsoberhaupt. Umfragen zufolge kommt es zu einem engen Rennen zwischen Amtsinhaber Andrzej Duda und seinem Herausforderer, dem Warschauer Stadtpräsidenten Rafal Trzaskowski. Duda wird von der nationalkonservativen Regierungspartei PiS unterstützt, Trzaskowski geht für die liberalkonservative Bürgerkoalition an den Start. Im ersten Wahlgang hatte Duda in Führung gelegen, aber nicht die nötige absolute Mehrheit erreicht. Die Präsidentenwahl sollte ursprünglich bereits im Mai stattfinden, wegen der Corona-Pandemie wurde der Termin aber verschoben.

Quelle:swisstxt
Polen: Stichwahl ums Präsidentenamt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon