News

Nationalrat nimmt Veloweggesetz an

Der Nationalrat hat das Veloweggesetz angenommen. Damit soll ein zusammenhängendes Netz an direkten und sicheren Velowegen entstehen, wie es das Stimmvolk 2018 mit einer Volksinitiative gefordert hat. Der Bundesrat will mit dem neuen Gesetz die Verkehrsströme «entflechten». Das Ziel sind mehr Sicherheit und attraktivere Veloverbindungen sowie letztendlich auch mehr Velos auf den Strassen. Die Vorlage geht nun wieder zurück in den Ständerat, der das Gesetz zuvor abgeschwächt hatte. Gefeilscht wird noch um Details wie die Frage, wie direkt die neuen Veloverbindungen miteinander verbunden sein müssen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.