Mehr Whistleblower beim Bund

Verstösse oder Missstände: Die Zahl der Meldungen von Whistleblowern in der Bundesverwaltung hat im vergangenen Jahr erneut zugenommen. 164 Mal meldete sich ein Whistleblower. Das seien 42 Meldungen mehr als im Vorjahr, heisst es im Jahresbericht der Eidgenössischen Finanzkontrolle. 70% seien anonym erfolgt. Mehr als 60% der Meldungen wurden laut Bericht weiter geprüft, zwei Meldungen seien an die Bundesanwaltschaft beziehungsweise an die Militärjustiz überwiesen worden. Der Bundesrat hat den Bericht zur Kenntnis genommen. Nächste Woche befasst sich auch der Nationalrat mit dem Thema Whistleblowing.

Quelle:swisstxt
Mehr Whistleblower beim Bund
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon