LU: Längere Ladenöffnungszeiten

Der Kanton Luzern lockert sein Regime bei den Ladenschlusszeiten. Das Kantonsparlament hat einem zwischen Gewerkschaften und Ladenbesitzern ausgehandelten Kompromiss zugestimmt. Neu können die Läden unter der Woche bis 19 Uhr und somit eine halbe Stunde länger offen sein als bisher. Am Samstag wird das Einkaufen um eine Stunde bis um 17 Uhr verlängert. Im Gegenzug gibt es nur noch ein Abendverkauf pro Woche. Die Regelung soll ab Mai gelten. Der Kantonsrat stimmt mit 102 zu 13 Stimmen bei 4 Enthaltungen für die Änderung. Eine obligatorische Volksabstimmung darüber lehnte er ab. Bisher scheiterten Bemühungen einer Liberalisierung dreimal an der Urne.

Quelle:swisstxt
LU: Längere Ladenöffnungszeiten
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon