Leistungsbilanz mit 61 Mrd. Fr. im Plus

Die Schweizer Volkswirtschaft konnte auch das Jahr 2023 mit einem hohen Überschuss in der Leistungsbilanz abschliessen.

Die Schweiz hat im vergangenen Jahr 61 Milliarden Franken mehr eingenommen als ausgegeben. Das entspreche in etwa dem längerfristigen Durchschnitt, hält die Schweizerische Nationalbank SNB in einer Mitteilung fest. Im Jahr 2022 war der Leistungsbilanz-Überschuss mit 74 Milliarden Franken noch höher ausgefallen.

In der Leistungsbilanz werden alle Einnahmen und Ausgaben einer Volkswirtschaft erfasst. Ein hoher Überschuss gilt als Zeichen der Stärke einer Volkswirtschaft.

Quelle:swisstxt
Leistungsbilanz mit 61 Mrd. Fr. im Plus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon