Kurzfristig weniger Parteispenden

Seit Oktober des letzten Jahres müssen Parteien in der Schweiz Spendenbeiträge über 15’000 Franken offenlegen. Eine Studie des Forschungsinstituts Büro Vatter im Auftrag des Club Politique de Berne hat nun untersucht, wie sich diese neuen Regeln auf die Spenden auswirken könnten.

Die Studie kommt zum Schluss, dass die Regeln kurzfristig dazu führen könnten, dass weniger an Parteien gespendet wird. Mittel- und langfristig dürften die Transparenzregeln aber dazu führen, die Akzeptanz von Spenden und das Milizsystem zu stärken.

Für die Studie wurden Vertreterinnen und Vertreter nationaler Parteien sowie Verbände und Banken befragt.

Quelle:swisstxt
Kurzfristig weniger Parteispenden
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon