IV bekommt tiefe Zinsen zu spüren

Die Invalidenversicherung IV hat das letzte Jahr mit einem Minus von 65 Mio. Franken abgeschlossen, nachdem in den Vorjahren jeweils ein Plus resultiert hatte. Grund seien negative Ergebnisse auf Anlagen, teilt das Bundesamt für Sozialversicherung BSV mit. Die Einnahmen der IV beliefen sich 2018 auf rund 9,2 Mrd. Franken. Die Ausgaben lagen bei rund 9,3 Mrd. Franken, wie das BSV schrieb. Zudem endete 2017 die Zusatzfinanzierung, durch welche die IV jedes Jahr aus der Mehrwertsteuer über 1 Mrd. Franken erhalten hatte. Im letzten Jahr hat die IV 248’000 Renten ausbezahlt, 1000 weniger als im Vorjahr.

Quelle:swisstxt
IV bekommt tiefe Zinsen zu spüren
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon