Initiativen gegen «Heiratsstrafe»

Die Mitte-Partei will gegen die sogenannte Heiratsstrafe vorgehen. Sie hat dazu zwei Volksinitiativen eingereicht.

Die Initiative «Ja zu fairen Steuern» sei mit gut 102’000 beglaubigten Unterschriften eingereicht worden, die Initiative «Ja zu fairen AHV-Renten» mit knapp 106’000 Unterschriften, teilt die Partei mit.

Die Initiativen zielen darauf ab, dass verheiratete Paare bei den Steuern und den AHV-Renten keine Nachteile mehr haben gegenüber unverheirateten Paaren. Heute müssen verheiratete und eingetragene Paare in gewissen Fällen bei der Bundessteuer mehr bezahlen als Paare im Konkubinat. Auch bei den AHV-Renten werden Verheiratete benachteiligt.

Quelle:swisstxt
Initiativen gegen «Heiratsstrafe»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon