IND erinnert an Massaker vor 100 Jahren

In Indien ist an das Massaker in der Stadt Amritsar vor 100 Jahren erinnert worden. Am 13. April 1919 hatten britische Truppen das Feuer auf Tausende unbewaffnete Demonstranten eröffnet, die die Unabhängigkeit Indiens forderten. Nach damaligen Angaben der Kolonialmacht wurden beim Massaker 379 Personen getötet und rund 1200 verletzt. Indien sprach später von bis zu 1000 Todesopfern. «Die Geschichte kann nicht neu geschrieben werden, aber es kann aus ihr gelernt werden», sagte der britische Hochkommissar für Indien bei der Kranzniederlegung. Indien hat wiederholt eine Entschuldigung für das Massaker verlangt. Eine solche gab es aber bis jetzt nicht.

Quelle:swisstxt
IND erinnert an Massaker vor 100 Jahren
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon