Hauskäufe in Mitholz gestoppt

Die Räumung des Munitionslagers Mitholz verzögert sich.

Weil die zuständige Kommission des Nationalrats den Entscheid für einen Milliarden-Kredit aufgeschoben hat, fehlt dem VBS nun Geld, um Häuser der Betroffenen aufzukaufen. Das zeigen Recherchen von «Schweiz aktuell».

Mit dem Geld soll auch die Räumung von Munitionsrückständen finanziert werden sowie deren Entsorgung oder Schutzmassnahmen. Die Räumung dürfte insgesamt 25 Jahre dauern. Im unterirdischen Munitionslager Mitholz kam es 1947 zu einer Explosion. 2018 kamen Experten zum Schluss, dass die Gefahr, die von Munitions-Rückständen ausgeht, grösser ist, als zuvor angenommen.

Quelle:swisstxt
Hauskäufe in Mitholz gestoppt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon